Lebensart News

Neues im Januar (01/2017)

Jeden zweiten Dienstag des Monats gibt es neu eine kleine «News»-Sektion auf dem Blog: Welche neuen Produkte gefallen mir? Gibt es Themen, die mich besonders beschäftigen? Ideen, die ich dir zeigen möchte? Oder Artikel, die mich inspiriert habe? Wenn ja, dann findest du es ab jetzt hier. Viel Spass!

news-januar

Zu Beginn eine Pressemitteilung, die mich heute zum Schwärmen gebracht hat:

Die Südtiroler Region Alta Badia bietet von Januar bis März wieder die beliebte Initiative »Sommelier auf der Piste» an. Dabei werden die Gäste eingeladen, die besten Südtiroler Weine zu entdecken. Und unter dem Motto «Top of the Mountains» verwöhnen weltberühmte Küchenchefs in verschiedenen Skihütten die Wintersportler mit Gourmet-Gerichten.

Buchbar ist das Angebot →hier, für mich geht es Ende Monat aber erstmal mit einer Freundin nach Bever. Jetzt gerade ist der Winter ja auch in der Stadt wunderbar, aber meistens sind die einzigen Highlights dieser grauen Zeit Draussen-Sein und Geniessen in den Bergen. Das Angebot von Alta Badia bringt beides perfekt zusammen!

Hast du dir zum Jahreswechsel mehr Sport vorgenommen (so wie →ich)? Dann hilft dir vielleicht die→Carmol Sportgel. Dieser Allrounder kombiniert verschiedene ätherische Öle und Heilpflanzen, wirkt durchblutungsfördernd und hilft beim Lösen verkrampfter Muskel, sprich: Nützt gegen den Muskelkater.

Dann habe ich mich am Sonntag mit Freundinnen über die Umweltschädlichkeit von Rechaudkerzen unterhalten (ja, solche Gespräche sind bei uns normal) und konnte es natürlich nicht lassen, mich am nächsten Tag genauer zu informieren.→Hier gibt es einen guten Artikel dazu,→da werden schöne und umweltverträgliche Alternativen aufgezeigt. Klar habe ich gleich einen Haufen→Erfurter Feuerblumen bestellt und plane nun,→Ölkerzen aus alten Marmeladegläsern für meine Laternen zu basteln (ja Papa, natürlich mit deiner Hilfe ;)). Nachhaltig sind übrigens auch Kerzen aus lokalem (!!) Bienenwachs, der einzige Onlineshop, der solche anbietet, habe ich auf die Schnelle→hier gefunden. Wahrscheinlich lohnt sich dafür der Besuch eines Marktes oder eines Hofladens.

Und zu guter Letzt habe ich noch einen Gute-Nacht-Artikel zum Thema Selbstmitgefühl für dich:

Selbstkritik ist keine natürliche Charaktereigenschaft. Sie ist antrainiert. Wenn Kleinkinder stürzen, kommen die Eltern, trösten und pusten. Und die Kinder stehen wieder auf. Erwachsene fallen seltener hin – zumindest physisch. In einer neoliberalen Leistungsgesellschaft müssen sie funktionieren. In einem Narrativ, in dem sie alles schaffen können, ihres Glückes Schmied sind, wird auch jedes Scheitern zur eigenen Verantwortung. In diesem ungnädigen System, in dem immer mehr gegen sich selbst kämpfen, leiden auch immer mehr Menschen unter Selbstzweifeln, Ängsten oder Depressionen.

Den ganzen Text und klare Tipps für mehr Mitgefühl mit sich selbst findest du auf →Zeit Online.

2 Comments

  • Reply
    Windmeer
    11. Januar 2017 at 00:23

    Vielen Dank für die Informationen zu den Kerzen und die Links dazu. Ich hebe seit einiger Zeit alte Wachsreste auf und möchte neue Kerzen daraus gießen. Die Bastelanleitung für Ölkerzen finde ich auch sehr interessiert – das werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Würde mich freuen, wenn du über deine Ergebnisse berichtest. :-)

  • Leave a Reply

    not all those who wander are lost