events

MARIONNAUD STELLT NEUHEITEN VOR. ODER: „WAS MACHT MAN EIGENTLICH AN SO EINEM EVENT?“

Marionnaud Neuheiten: Rodial super-food
Gestern fand ein wunderschöner Event von Marionnaud statt, wo einige Produkt-Neuheiten vorgestellt wurden. Als ich danach mit Freundinnen zu Abend ass, fragte mich eine: „Um was geht es bei so einem Presse-Event eigentlich? Was machst du da?“ Ich dachte mir, vielleicht sind das ja Fragen, die euch auch interessieren?! Deshalb hier ein Erklärungsversuch:
Presse-Events sind in erster Linie für Medien-Schaffende, früher waren das primär Journalisten, heute gehören auch Blogger dazu. Wer wo eingeladen wird hängt von der Publikation, für die man arbeitet, und/oder dem persönlichen Netzwerk ab. Sprich: je grösser die Reichweite & vielfältiger die Themen, desto mehr Einladungen gibt es.
Vor Ort werden dann die Produkte vorgestellt, Experten stehen zur Verfügung und oft kann man Dinge ausprobieren. Hier konnten beispielsweise die Düfte von FendiSuperdry geschnuppert werden, man durfte die Clarisonic-Reinigungsbürsten ausprobieren oder sich mit smashbox-Produkten schminken lassen. Analog können an Mode-Event beispielsweise verschiedene Stoffe erfühlt, Schnitte genauer betrachtet und die Inspirationen der Designer entdeckt werden.
Mindestens genau so wichtig ist das Drumherum: es gibt Getränke & Häppchen, es wird getratscht, gesprochen, bewertet. Man lernt neue Menschen kennen, manchmal ergeben sich Projektideen, manchmal steht man auch alleine da. Dieses Mal habe ich ich Melissa von Kiss & Make-up Beauty Blog kennen gelernt – eine wunderschöne, talentierte & charmante Person. Eine Begegnung, die mich sehr gefreut hat!
Am Ende gibt es oft (aber nicht immer!!) einen Goodiebag mit Pressematerial und manchmal auch Produkt-Samples. Gerade Marionnaud ist immer sehr grosszügig: so freue ich mich sehr, jetzt die neue Clarisonic-Bürste testen zu können. Überzeugt sie mich, folgt hier ein Post. Andere Medien nehmen sie eventuell in eine Empfehlungsliste auf oder denken bei einer Reportage über Herbstdüfte an die sinnlichen Parfüms von Fendi. Den darum geht es schliesslich: ein Produkt so zu zeigen, dass es die Medien-Schaffende überzeugt & sie es dann ihrer Leserschaft, ihren Höhrer oder Zuschauer empfehlen.

Nun möchte ich euch aber noch ein bisschen mit Fotos des Events verzaubern; das Schloss Sihlberg war eine wunderbare Location und die Produkte wunderschön inszeniert. Wie kann man da nicht verführt werden auf Entdeckungsreise zu gehen?!

Marionnaud Neuheiten: smashbox
Marionnaud Neuheiten: smashbox
Marionnaud Neuheiten: Fendi
Marionnaud Neuheiten: Clarisonic
Marionnaud Neuheiten: Clarisonic
Marionnaud Neuheiten

4 Comments

  • Reply
    kissandmakeupsbeautyblog.com
    12. September 2013 at 15:39

    Aw Kristina, thank you so much for the lovely words :-D It was great to meet you too, and I am sure we’ll see each other again at a next event. And you are right, it was a lovely event at a fantastic location. I have had people asking me what the hell goes on at events like that too :-)

  • Reply
    Vanda
    12. September 2013 at 16:00

    Interessanter Post! Solche Events sehen immer so herrlich glamurös aus :)
    Aber eine Frage bleibt, was ist das auf dem drittletzten Bild, diese roten/pinken Gegenstände? Föns? Bürsten?
    :3
    Liebe Grüße!

    • Reply
      zuuRich
      19. September 2013 at 10:09

      Ich glaube das sind so Gesichtsmassage bürsten oder so :D

  • Reply
    zuuRich
    19. September 2013 at 10:12

    Liebe Kristina
    Toller Post! Ich habe erst kürzlich von Dosenbach ein Mail erhalten und dachte; ich bin doch keine Medienschaffende… hätte ich mich auf das Mail evt. melden müssen? Naja ich bin manchmal eben nicht so helle :D
    Deine Post sind immer interessant und Du deckst extrem viele Themen ab, ich werde mich wohl etwas ändern müssen…

    Hab einen tollen Tag!
    Liebste Grüsse, Kira

  • Leave a Reply

    not all those who wander are lost